Faszien Pilates - Körperwahrnehmung
Faszien Pilates - Körperwahrnehmung
Kursbeschreibung
In diesem Übungsblock zeigt dir Anette Alvaredo, wie du deine Wahrnehmung in die Tiefe des Körpers lenken kannst. Du lernst zu spüren, wie dein gesamtes System aus Muskeln, Organen, Knochen und Gelenken mit den Faszien funktionell zusammenarbeitet und als Einheit mit dem Geist verbunden ist. Die verfeinerte Wahrnehmung fördert die Koordination und macht Bewegungsabläufe geschmeidiger. Durch eine größere Achtsamkeit kannst du Spannungen leichter erkennen und abbauen.
Los geht’s mit einer Wahrnehmungsübung im Schneidersitz. Durch unterschiedlich intensive Spannungsbewegungen mit Arm und diagonalem Knie lernst du, die Aktivität deiner vorderen und rückwärtigen Faszienkette zu erspüren. Die nächste Übungsfolge in Rückenlage arbeitet mit einem Bild: Stelle dir vor, dass dein Körper mit Gurten am Boden fixiert ist und du versuchst die imaginären Fesseln erst mit viel Kraft und dann ganz sanft zu lösen. Je geringer die Anspannung, desto leichter fühlst du die kleinen Bewegungen der Faszien im Inneren des Körpers. Die letzte Übung in Bauchlage dient der Wahrnehmung der rückwärtigen Faszienkette. Wieder arbeitest du mit dem Bild von Gurten, die du gedanklich mit möglichst wenig Anspannung lösen sollst.
Tipp: Schließe während der Anleitungen die Augen, um die Vorgänge in deinem Körper noch besser zu erspüren. Wenn du die leichte Vorspannung in deinen Faszien anfangs nicht so deutlich spüren kannst, mache die Übung einfach öfter. Das ist reine Trainingssache!
Hinweis: Die Hilfsmittel, die du für das Faszien Pilates-Training benötigst, findest du im Tab „Allgemeine Infos“.
Enthaltene Übungen
- Einleitung Körperwahrnehmung 00:42
- Sitz 04:16
- Rückenlage 03:39
- Bauchlage 03:50
Kommentare
Gib den ersten Kommentar zu diesem Kurs ab!